Gastkommentare zu Hartz IV - Alg 2

Hartz IV - Pro & Contra - Deine Meinung zählt


Thema: Hartz 4 Betrug
Meldung von Hartz 4 Betrug - soll man das wirklich tun?
Wo kann man Hartz 4 - Betrüger anzeigen? Diese Frage habe ich mir gestellt, seit ich als Ausländerin in Deutschland erfahren musste, wie viele Hartz 4 - Empfänger betrügen.
Soll man Hartz 4 - Betrug melden? So sicher bin ich mir nicht, denn es ist doch Aufgabe des Staates, das zu kontrollieren.
Ein Erfahrungsbericht von Elena

Thema: Hartz 4 Betrug
Hartz 4 Betrug made in EU - oder nur letzter Ausweg?
Ein bisher kaum thematisiertes Problem hat unsere Redaktion recherchiert. Es betrifft Hartz-4-Empfänger in Deutschland, die Staatsbürger von Spanien, Portugal oder auch Italien sind und in ihrem Heimatland Wohneigentum besitzen. Was sind die Hintergründe?
Ein Informationsbericht unserer Redaktion

Thema: Fördern und  F O R D E R N !
Fördern und Fordern - ein Erfahrungsbericht
Immer wieder heißt es: ALG2-Empfänger müssen gefordert werden, Druck muss ausgübt werden. Um das unselige Leben als Hartz4-Empfänger zu beenden und wieder selbst für sich Verantwortung zu tragen. Nun, das ist richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wir ALG2-Empfänger nahezu alle einen äußeren Anstoß benötigen, um uns aus der Hartz4-Lethargie zu befreien. Und meist nicht nur einen. Jedoch, wie schwer es wird, wenn man "es dann mal geschafft hat", das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ein Erfahrungsbericht von Anja S.

Thema: Schwarzarbeit - wie bekämpfen?
Schwarzarbeit bei Hartz IV bekämpfen - die einfache Lösung
Schwarzarbeit bei Hartz-VI-Bezug ist ein immer stärker werdendes Problem, wie die steigenden Verfahrensfälle zeigen. Dabei ist die Lösung des Problems so einfach, effektiv und sinvoll.
Ein Kommentar von M. Theuner

Thema: 1-Euro-Job
Der 1 Euro Job - Kritik als Lehrbeispiel propagandistischer Demagogie
Die so genannte Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung wurde mit dem Ziel eingeführt, Empfängern von Hartz IV, und hierbei nicht zuletzt Langzeitarbeitslosen, Gelegenheit zu geben, wieder aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen. Motiviert wird das Ganze durch eine Mehraufwandsentschädigung, sprich mehr Geld für den Hartz 4 - Empfänger.
Reflexartig kam sofort Kritik von den Gegnern der Hartz IV -Gesetze. Und schnell war der diskreditierende Name "1-Euro-Job" geboren.
Ein Kommentar von Th. Fr.


Jetzt bist DU dran! Schreib einen Diskussionsbeitrag zu einem Thema Deiner Wahl.
Bitte beachten dabei unsere Grundsätze und Regeln unter Netiquette.

Wähle Dein Thema

Wähle eine passende Überschrift für Deinen Beitrag

Dein Diskussionsbeitrag

Dein Name oder Pseudonym


Dein vollständiger Name (wird nicht veröffentlicht)

Deine Emailadresse (wird nicht veröffentlicht)